Schutz vor Gewalt für geflüchtete Frauen und Mädchen
Darin antworten wir auf die wichtigsten Fragen. Rund um den Schutz von geflüchteten Frauen und Mädchen vor Gewalt.
Am Anfang steht eine Liste mit wichtigen Begriffen. Wir erklären diese Begriffe.
Zum Beispiel erklären wir, was mit Abschiebung gemeint ist.
Oder was man unter Schutz-Status versteht.
Wir beantworten unter anderem auch Fragen zu folgenden Themen:
- Regeln im Asyl-Recht
- Gewalt als Asyl-Grund
- Familien-Recht
- Schutz vor Gewalt in Unterkünften
- Medizinische Versorgung und Sozial-Leistungen
- Und viele mehr
Wichtig
Bitte denken Sie daran: Gesetze und Regeln werden manchmal geändert.
Die Informationen sind von November 2017.
Das Informations-Papier ist eine Übersetzung aus schwerer Sprache.
Es ersetzt keine Rechts-Beratung. Es ist kein juristischer Text.
Das Papier ist auch auf folgender Internet-Seite zu finden:
- Auf der Internet-Seite von der Frauen-Haus-Koordinierung e.V.: www.frauenhauskoordinierung.de/gewalt-an-frauen/gewaltschutz-und-flucht.html



